Moet Champagner Whirlpool Service auf dr Explora 1 von Explora Journeys

Reise auf der neuen Explora 1 von Explora Journeys

Explorer Journeys ist als die neue high end Luxus-Lifestyle Marke der MSC Gruppe angetreten um neue Maßstäbe im Bereich der Ultra Deluxe Cruises zu setzen und dieses Segment neu zu definieren.

Man hat hierzu ein Konzept entwickelt, welches alte Zöpfe abschneidet. Es gibt zum  Beispiel kein zentrales Theater mehr, dafür ein Lounge Konzept und überall über das Schiff sind Poolareas verteilt, in welchen man sich teilweise vorkommt wie auf einer eigenen Yacht. Bewusst will man hier ein jüngeres Publikum ansprechen, was man auch in dem  relaxten Dresscode wiederfindet.


Das Ultra All Inklusive Konzept beinhaltet alles bis auf die Ausflüge, welche teilweise sehr hochpreisig sind und das Sterne Restaurant. Sogar der Champagner von Moet ist im Reisepreis eingeschlossen. Auf den höheren Kategorien steht zur Begrüßung eine Flache Dom Perignon.
Dieses neue Publikum will man zu 40% in den USA/Kanada, zu 14% in Deutschland, zu 14% in England und den Rest über die Welt verteilt finden. Das angegebene Durchschnittsalter ist 53 Jahre.  Das Gast zu Crew Ratio beträgt 1 zu 1,25

Die Explora 1 Außenansicht von Explora 1
Explora 1

Die Hardware stimmt und auch die Suiten sind meiner Meinung nach sogar in den kleinsten Kategorie den Ocean Terrace Suiten mit 35 Quadratmetern das schönste was man aktuell auf den Weltmeeren finden kann. Hier hat man mitgedacht, dass Badezimmer ist durch den begehbaren Kleiderschrank zu erreichen. Auf der Terrasse befinden sich ein Tisch und zwei hochwertige Stühle, sowie eine bequemes Daybed. Die Badezimmer sind fast alle ausgestattet mit einer Fußbodenheizung und einer Walk-In Regendusche. Nur wenige Suiten verfügen über eine Badewanne.

Was  ist  wichtig bei einer Übernachtung an einem fremden Ort:
1) ein gutes Bett, was bei Explorer zu 100% gegeben ist .
2) Eine gute Schallisolierung für eine geruhsame Nacht. Auch hier setzt Explorer neue Standards. Mir wurde von vielen Mitreisenden bestätigt, man hört noch nicht einmal die Toilettenspülung, wenn der Mitreisende nachts auf die Toilette geht. Ausnahmen sind wohl die Suiten am Schornstein und auf Deck 10 unter den Whirlpools . Hier gibt es Nebengeräusche
3) Eine gute Dusche. Die Duschen auf Explorer sind große moderne Walk In Duschen in Marmor Optik und sogar mit Sitzgelegenheit. Der Wasserdruck könnte höher sein, aber dies wird sich bestimmt noch in der nachträglichen Feinjustierung ändern..

Auf Deck vier befindet sich im Bug des Schiffes die Journeys Lounge, hier werden Vorträge und Shows angeboten. Dies ist die größte Lounge an Bord. Nebenan dann ein kleines aber sehr feines und gemütliches Casino mit allem was man dort vermuten würden. Die Lobby und nebenan findet man auf Kreuzfahrtschiffen einmalige Geschäfte wie den ersten Rolex-Shop an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Hier kann der Gast im Optimalfall die neue Uhr direkt mitnehmen.

Es gibt auch einen Piaget, einen Cartier und den The Journey Shop. . Auf Deck vier befinden sich noch zwei weitere Restaurants
1) Der Med Yacht Club ist an die Mediterrane Küche angelehnt
2) Im Fil Rouge wird die französische Küche auf hohem Niveau angeboten. Auch wird hier ein serviertes Frühstück angeboten.
Zu den verschiedenen Restaurants: Die Qualität des Essens war auf  allerhöchstem Niveau.  Der Service war bereits an vielen Stellen auf Weltklasseniveau.

Auf Deck fünf befindet sich der Ocean Wellness Spa-Bereich auf über 700 m². Hierzu gehören ein Dampfbad, Dampfdusche, Eiswasserfall, beheizte Marmorliegen, ein Ruheraum, Hydrotherapie-Becken, finnische Sauna, Salzgrotte und eine Erlebnisdusche, In 11 Behandlungsräume werden  hochpreisige Anwendungen angeboten.  Mittschiffs auf Deck 5 ist dann das Crema Café in welchem die Italienische Kaffeekultur angeboten wird und man sich zwischendurch mit einem kleinen Snack stärken kann.
Folgende weitere Restaurants befinden sich weiterhin auf Deck 5
1) Das Anthology Restaurant 3 Sterne Restaurant des Kochs Mauro Uliassi. Das einzige Aufpreispflichtige Restaurant an Bord. Ein 8 Gänge Menü kostet 190 Euro pro Person mit Weinen 265,- Eurp p:P
2) Das Sakura Restaurant. Japanische Küche und Sushi Bar. Dieses Restaurant mit der Möglichkeit auch außen zu speisen hat auch mittags geöffnet.
3) Der Marble & Co Grill als high End Steak House aufgestellt.
Im Heck befindet sich der erste von drei großen Infinity Pools (Einer gehört zur Owner Suite, welche sogar die Regent Suite in den Schatten stellt. In den Poolbereich mit Daybeds welche im Wasser stehen befindet sich auf er einen Seite der Außenbereich des Sakura Restaurants und auf der anderen Seite die Pool Bar welche über einen innen und Außenbereich verfügt. Hier wird Abends Life Musik gespielt und um den Abend zu beenden legt hier jeden Abend ein DJ auf.
Das Hauptrestaurant wird in Buffetform betrieben und befindet sich direkt hinter dem Pooldeck auf Deck 12. Dies findet man ähnlich auf vielen Schiffen. Die Speisen wurden an verschiedenen Stationen angeboten und ließen wirklich auch von der Qualität keine Wünsche offen. Egal ob man an der Sushi Station war oder Lust auf ein Steak; Lobster oder einen Burger hatte. Hier gab es auch genügend Plätze im Außenbereich, was einige andere Schiffe leider nicht anbieten.
In den überdachten und sehr schön eingerichteten Poolbereich ist eine Ice crem und Waffel/Crepe Bar (Poolbar) gebaut worden und auch hier werden Geränke serviert.
Weitere Poolbars befinden sich auf Deck 14 neben einem großen Whrilpool und auf Deck 13 ebenfalls im hinteren Bereich neben dem zweiten Infinity Pool. Wenn man überlegt, ein Schiff mit vier Poolbars gab es bisher noch nicht in der Ultra Deluxe Kategorie und dies ist auch eine der ganz großen Stärken von Explora Journeys man hat einfach sehr viel Platz und die Gäste verteilen sich sehr unauffällig über das Schiff. Überall sind Nischen mit Daybeds, Liegen und man kommt sich vor wie auf seinem privaten Schiff.

Infinaty Pool auf der Explora 1 von Explora Journeys by MSC

Zu den weiteren Kategorien: Die Ocean Residences hier gibt es verschiedene Kategorien (56 – 74 m²) verfügen über einen Meerblick-Whirlpool auf der privaten Terrasse und einen separaten Wohn- und Essbereich und einen Butler Service.
Die Owner’s Residence mit 280 m². Hat als Highlight einen Infinity Pool auf der 125 m² großen Terrasse und zusätzlich ein Dampfbad
Das Fitnesscentrum wird wie auf Hapag Lloyd mit Geräten von Technogym ausgestattet. Diese findet man auch auf den Außendecks um dort Spinning und Rudertrainings zu absolvieren.
Auf Deck 14 befinden sich zwei Sportplätze welche zu verschiedenen Zwecken genutzt werden können.

Die Explora 1  fährt ausschließlich mit Marine Diesel . Also mit normalem Diesel. Die Explora 2 soll auch mit Marinediesel betrieben werden. Die Explora 3&4  mit LPG Gas und die Explora 5&6 dann mit Wasserstoff.

Weiterhin wird auf der Explora eine Whiskey Bar mit einem Zigarrenraum in welchem nicht geraucht werden darf angeboten. Für Raucher gibt es drei ausgewiesene Bereiche im Außenbereich.
Dann ein Jugendzimmer mit Telespielen Kickertisch etc.
Eine schöne Observation Lounge über der Brücke auch mit sehr schönem Außenbereich und Kapitänsblick (Der Captain auf der Explora ist aktuell eine Frau)
Ein Kochstudio für Kochkurse auch mit Seeblick.
Mein Fazit: ein wirklich gutes und innovatives neues Konzept. Eine nahezu perfekte Hardware und ein Servicekonzept was sich noch etwas einfahren und finden muss. Würde ich eine weitere Reise machen und hat es mir gefallen? Ein ganz klares ja!

Mehr Informationen unter atiworld.de

Werbung, weil Markennennung
Da bei den Blogartikeln naturgemäß auch Marken- und Firmennamen genannt werden, muss dieser Zusatz angehängt werden, um keine Abmahnungen zu erhalten.

Michael Seibert im August 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert